Wir unterstützen den Kältebus

2026 fördern wir erstmalig auch den Kältebus in Stuttgart

Das Stuttgarter Rote Kreuz stellt seit Dezember 2013 mit einem eigenen Fahrzeug und ehrenamtlichen Kräften den Kältebus in Stuttgart.

Der Kältebus kümmert sich um hilfsbedürftige Wohnungslose im Stadtgebiet Stuttgart. Er kommt in den kalten Monaten bei Temperaturen ab 0°C zum Einsatz. Der Bus fährt von 22 Uhr bis 2 Uhr, die Besetzung durch ehrenamtliche Helfer der Bereitschaften und der Sozialarbeit, ist über den gesamten Winter gewährleistet. Der Kältebus ist ein Projekt der Stadt Stuttgart und des DRK Kreisverband Stuttgart e.V.

Angefahren werden dem DRK Stuttgart bekannte Orte und Plätze, an denen sich wohnungslose Menschen aufhalten.

Die Route wird angepasst je nach Hinweisen, die per Anruf bei der Hotline eingehen oder die vom Sozialamt und von Streetworkern kommen.

Es werden heißer Tee und bei Bedarf Schlafsäcke, Decken, Rettungsdecken, Kleidung sowie „Snacks“ ausgegeben.

Die Helfer weisen unter anderem auch auf die Hilfeangebote der Stuttgarter Wohnungsnotfallhilfe hin und bringen Bedürftige in Notunterkünfte.

 
Auch die Finanzierung des Kältebusses wird durch Spenden realisiert.

Die Teams von Glatze vs. Locke wollen einen Teil der Erlöse in 2026 dem DRK Kältebus zukommen lassen.

Weitere Infos zum Kältebus direkt beim DRK Stuttgart

Nach oben scrollen